Die eigene Marke bei der Zielgruppe fest in den Köpfen zu verankern, ist das Ziel vieler Unternehmen. Neben klassischer Werbung sind auch kleine Dinge im Alltag effiziente Werbeträger. So etwa Armbänder, die ebenso wie Kugelschreiber, Tassen oder Taschen zu Werbezwecken individuell bedruckt werden können. Hier mehr zu den Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten von Armbändern.
Bedruckbare Armbänder haben viele Vorteile
Armbänder sind klein und unauffällig, aber sehr wirksam, weil sie am Arm getragen den ganzen Tag lang ins Auge fallen. Durch die hohe Sichtbarkeit am Handgelenk sind sie deutlich effektiver als Kugelschreiber und andere Werbemittel, die leicht verloren gehen oder in der Tasche aus dem Blickfeld verschwinden. Ein weiterer Vorteil ist die lange Verwendbarkeit. Modelle aus Silikon sind besonders robust und langlebig. Manche tragen Armbänder auch als modisches Accessoire, wenn sie optisch ansprechend gestaltet sind. Als Einlassbänder sind sie ebenfalls sinnvoll einsetzbar. Bedruckbare Armbänder sind zudem kostengünstig in der Produktion, aber individuell auf verschiedene Events anpassbar.
Arten von individuellen Armbändern
Die Einsatzmöglichkeiten für Armbänder sind vielfältig. Je nach Materialart eignen sie sich für verschiedene Arten von Veranstaltungen oder als reines Accessoire. Etwa für Messen und Events (z. B. für Give-aways), Sportveranstaltungen und Festivals (praktisch & trendy), firmeninterne Aktionen (stärkt den Teamgeist stärken) oder Kundenbindungsprogramme (Exklusivarmbänder für Stammkunden) sowie Charity- und Spendenaktionen.
Diese Materialarten gibt es:
- Silikonarmbänder (z. B. für Sportveranstaltungen, Partys)
- Stoffarmbänder (nachhaltig, langlebig, für echtes „Festival-Feeling“)
- Lederarmbänder (hochwertig, Lifestyle-orientiert)
- Perlenarmbänder (persönlich, verspielt)
- Smart-/Tech-Armbänder mit NFC oder QR-Codes für digitale Interaktion
Diverse Gestaltungsmöglichkeiten
Auf kleine Armbänder passt einiges: Ihr Logo, ein Slogan oder Hashtag, auch eine Webseite oder individueller Text bzw. Name lassen sich darauf drucken. Natürlich kann die Farbwahl passend zum Corporate Design Ihres Unternehmens gewählt werden. Auch eine Personalisierung (z. B. Name, Event, Jahreszahl) ist möglich.
Tipp: Mit besonderen Features werten Sie Armbänder zusätzlich auf, etwa mit Leuchtfunktion im Dunkeln oder geprägten Schriftzeichen.
Auf die Botschaft kommt es an
Armbänder sind zwar klein, haben aber eine große Wirkung. Durch die clevere Kombination aus Mode-Accessoire, Werbeträger und Erinnerungsstück sind sie ideal, wenn Sie die Markenbindung auf sympathische und moderne Art stärken wollen. Auf die Botschaft kommt es an. Wird diese von der Zielgruppe richtig wahrgenommen und vielleicht zusätzlich noch über Social Media, etwa durch Hashtag-Kampagnen, vermarktet, erreichen Sie mehr als mit anderen deutlich teureren Werbemitteln. Besonders Zielgruppen, die auf Exklusivität und limitierte Editionen Wert legen, sprechen besonders gut darauf an. Auch eine Kooperation mit Influencern oder Events erweist sich in der Praxis als sehr effektiv und werbewirksam.